Nächtliche Pianotransporte durch Berlin nach Lang Langs Geburtstagsfeier

Konzert vorbei - Transport beginnt

Am Freitagabend feierte der Ausnahmepianist Lang Lang in der O2 World Berlin mit Tausenden von begeisterten Zuschauern seinen 30. Geburtstag. Nachdem der Star der klassischen Musik zusammen mit dem Schleswig-Holstein Festival Orchester unter Leitung von Jahja Ling den Abend mit der Ouvertüre zu „Candide“ von Leonard Bernstein eröffnet hatte, performte er das Werk, mit dem ihm 1999 sein künstlerischer Durchbruch gelungen war: das schwierige „Klavierkonzert Nr. 1“ von Tschaikowsky. Später spielte sich der sympathische Chinese mit seinem Ehrengast – der Jazz-Legende Herbie Hancock – musikalisch gekonnt die Bälle zu. Das Finale bildete schließlich die gemeinsame Performance von Lang Lang und 50 internationalen Nachwuchstalenten auf mehr als zwei Dutzend Pianos.

Konzert vorbei - Transport beginnt

Als das Konzert der Extraklasse beendet war und die Zuschauer teilweise schon glücklich auf dem Heimweg waren, fing für uns die Arbeit erst – oder besser: wieder – an. Denn die 26 Flügel, die extra von unseren Fachleuten für dieses einzigartige musikalische Event in die O2 World Berlin transportiert worden waren, mussten wieder zurückgebracht werden.

Um 22.30 Uhr begannen unsere Spezialisten mit dem Abbau und trugen die Pianos von der Bühne zu unseren Fahrzeugen. Gar nicht so einfach, wenn man bedenkt, dass das Gesamtgewicht der empfindlichen Tasteninstrumente mehr als zehn Tonnen betrug. Natürlich wurden die Flügel sorgsam gesichert und dann vorsichtig in das Steinway-Haus in Berlin bzw. in unser Lager transportiert. Dort musste die wertvolle Fracht wieder entladen und an den jeweiligen Bestimmungsort gebracht werden. Um 5 Uhr morgens war der Rücktransport aller Konzertflügel abgeschlossen und unsere Logistikexperten konnten müde, aber glücklich „Feiermorgen“ machen.

Die mehr als zwei Dutzend Musikinstrumente haben den Transport natürlich vollkommen unbeschadet überstanden. Wir sind glücklich, dass wir durch unsere Arbeit auch einen kleinen Teil zu dieser ungewöhnlichen Geburtstagsfeier beitragen konnten.

Wenn Sie also einmal ein musikalisches Transportproblem haben, dann fragen Sie doch uns.