Mit dem Klavier kommt das Glück.

Piano-Express als Partner der Carl Bechstein Stiftung

Klaviere und Flügel aus dem Hause Bechstein zu transportieren, gehört zu unseren Aufgaben, die wir fach- und sachgerecht erledigen. Eine ganz besondere Freude ist es uns immer, wenn wir dies als Partner der Carl Bechstein Stiftung tun dürfen. Der Stiftung ist es ein Anliegen, möglichst vielen Kindern und Jugendlichen das Klavierspielen nahezubringen – sie musikalisch zu fördern, auch wenn ihre Familien sich dies finanziell eigentlich nicht leisten könnten. Und unsere Aufgabe ist es, die kostenlos zur Verfügung gestellten Klaviere dorthin zu bringen, wo die Kinder und Jugendlichen sich aufhalten. So durften wir beispielsweise im September 2013 fünf Klaviere an Berliner Grundschulen ausliefern. Worüber wir uns mit den Kindern freuten. Und worauf wir ein klein wenig stolz sind.

Warum wir uns als Partner der Carl Bechstein Stiftung engagieren

Mag es auch manch einer merkwürdig finden, dass wir der Carl Bechstein Stiftung die Leistung unseres Unternehmens kostenlos anbieten, wir von Piano-Express tun halt im wahren Sinn des Wortes, was wir können. Und das gern. Wir packen gern an und wir kümmern uns – und wir mögen einfach Menschen, die musizieren. Und Menschen, die es anderen ermöglichen, diese Begabung ebenfalls auszubilden und ihre Begeisterung zu teilen, die mögen wir noch mehr. Was uns aber hauptsächlich motiviert, uns für die Bechstein Stiftung als Partner zu engagieren, ist – neben den wunderbaren Instrumenten selbst – das gesamte Konzept. Schon Pianisten wie Franz Liszt spielten auf einem Flügel von Bechstein. Andere traten in Sälen auf, die von Bechstein gestiftet wurden. Von Anfang an gingen erfolgreicher und innovativer Klavierbau im Hause Bechstein Hand in Hand mit einem leidenschaftlichen Engagement für die Musik. Und noch heute stehen die eigentlichen Stifter und Kuratoren namentlichen hinter ihrem „Gründungsvater“ zurück. Weil es um die Sache geht, nicht darum, sich selbst hervorzuheben.

Kleiner Transport mit großen Nebenwirkungen

Das gefällt uns. Da sind wir gern dabei. Und wenn wir die Freude der Kinder sehen, die an Grundschulen wie in Berlin-Neukölln oder Kreuzberg endlich ihr Klavier in Empfang nehmen dürfen, dann wissen wir, dass sich jeder kleine Handgriff extra gelohnt hat. Dass die Bechstein Stiftung uns als verlässlichen Partner betrachtet, dem sie ihre Klaviere und Flügel gern anvertraut, betrachten wir als Auszeichnung. Dass wir auf diese Weise unseren Beitrag leisten können, die Begabung von Kindern und Jugendlichen auch in sozialen Brennpunkten zu fördern, macht uns zufrieden. Ach was, wir dürfen es ruhig klar und deutlich sagen: Es macht uns stolz und glücklich.

Bildlizenz/Urheber: © Piano-Express GmbH, Berlin