Ein Flügel auf dem Weg ins Kloster und zurück transportiert

Immer wieder besonders - der Musiksommer im Kloster Chorin

Obwohl wir schon zahllose Klaviertransporte für eine Vielzahl von Kunden durchführen durften, gibt es doch immer noch einige besondere Aufträge. Dazu zählen auch die regelmäßigen Lieferungen von Musikinstrumenten in das wunderschöne Kloster Chorin, das sich schon seit vielen Jahren als Veranstaltungsort für Konzerte mit bekannten Künstlern weit über die Landesgrenzen hinaus einen ausgezeichneten Namen verdient hat. Die ehemalige Zisterzienserabtei liegt nur wenige Kilometer von der brandenburgischen Kreisstadt Eberswalde entfernt und beeindruckt schon durch ihr Äußeres. Vergleichbare, im Stil der norddeutschen Backsteingotik errichtete Gebäude findet man nur noch selten. Das Innere der früheren Klosterkirche besticht durch eine einzigartige Atmosphäre und eine tolle Akustik.

Auch für den diesjährigen 49. Choriner Musiksommer haben uns die Veranstalter wieder ihr Vertrauen geschenkt und uns mit den notwendigen Klaviertransporten beauftragt. Zu verschiedenen Terminen liefern wir deshalb einen Flügel der renommierten Marke C. Bechstein. Die in Berlin ansässige C. Bechstein Pianofabrik wurde bereits vor fast 160 Jahren gegründet und hat sich seitdem zu einem der größten europäischen Produzenten von Klavieren entwickelt. Für ihre Aufnahmen haben bekannte Pianisten von A wie Aldo Ciccolini bis Z wie Haiou Zhang Instrumente von C. Bechstein benutzt. Zudem erfreuen sich Klaviere des Herstellers auch bei Pop-Größen wie David Bowie, Peter Gabriel und Elton John großer Beliebtheit.

Leihgabe der C. Bechstein Pianofabrik

Unsere Logistikspezialisten holen den großen Konzertflügel zum vereinbarten Termin bei der C. Bechstein Pianofabrik ab und verstauen das empfindliche Instrument dann auf dem Lkw. Natürlich wird das kostbare Musikinstrument aufwendig gesichert, damit während der Fahrt zum Kloster Chorin nichts passieren kann. An der ehemaligen Klosterkirche angekommen muss das Klavier „nur noch“ abgeladen und am dafür vorgesehenen Ort platziert werden.

Das schreibt sich aber einfacher als es sich in der Praxis gestaltet. Denn verständlicherweise haben die Erbauer der ehemaligen Abtei nicht damit gerechnet, dass einst voluminöse Konzertflügel durch die heiligen Hallen transportiert werden müssen und dementsprechend auch keine baulichen Voraussetzungen dafür getroffen. Aber unsere erfahrenen Mitarbeiter sind schon mit ganz anderen Problemen fertig geworden. Deshalb wird der Konzertflügel auch dieses Jahr pünktlich und im besten Zustand am verabredeten Platz stehen und seinen Teil zum Konzertgenuss beitragen. Gleich nach Veranstaltungsende beginnen unsere Experten mit dem Abbau und dem Rücktransport des Flügels. Wie es unsere Kunden gewohnt sind, wird auch diesem Instrument danach seine Reise nicht anzumerken sein.

Veranstaltungstermine zum Musiksommer 2012 im Kloster Chorin:

Aufgelistet sind hier nur die Termine, bei denen Piano-Express den Transport der Musikflügel übernimmt. Alle weiteren Veranstaltungstermine finden Sie hier.

  • 23.06. Eröffnung - Brandenburgisches Staatsorchester Frankfurt
  • 24.06. Kammerphilharmonie Amadé
  • 30.06. Konzerthausorchester Berlin, Sitkovetsky Trio
  • 21.07. Regensburger Domspatzen
  • 22.07. Junge Philharmonie Wien
  • 04.08. Cappella Istropolitana